Konzept und Gestaltung «Mehrsicht», Haus-Zeitung in Leichter Sprache
- Erarbeitung des Konzepts «Neugestaltung der Haus-Zeitung MEHRSICHT»
- Grafische und typografische Umsetzung des Layouts
- Gestaltung aller «Mehrsichten» seit 20. April 2018
→ Direktlink zum Werbewoche-Beitrag
Am 20. April 2018 erschien die «Mehrsicht» das erste Mal in Leichter Sprache.
Die «Mehrsicht» ist die Haus-Zeitung der Martin Stiftung.
Mit der neuen Gestaltung will die Martin Stiftung,
dass die Bewohnerinnen und die Bewohner
die Haus-Zeitung einfacher lesen können.
Leichte Sprache können viele Menschen verstehen.
Bilder auch.
Neu an der «Mehrsicht» ist:
- die Gestaltung mit Farben
- die Gestaltung mit Symbolen
- es hat mehr Bilder
- die Texte sind kürzer und einfacher
- die Schrift ist grösser
- der Zeilenabstand zwischen den Zeilen ist grösser
- die Seiten sind übersichtlicher
Oola Text- und Grafik-Atelier durfte diesen Auftrag ausführen.
Das Atelier hat die Mehrsicht neu gestaltet und Regeln dafür aufgestellt.
So sieht jetzt jede Mehrsicht immer gleich aus.
Das hat sehr viel Spass gemacht.
Und sehr viel Freude.
Vielen Dank an die Martin Stiftung
für diesen schönen Auftrag.
Und herzliche Gratulation zum 125-Jahr-Jubiläum.
Das feiert die Martin Stiftung nämlich
dieses Jahr!!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Auftraggeber:
Martin Stiftung
Im Bindschädler 10
8703 Erlenbach
www.martin-stiftung.ch